Serving the children of the world

Kiwanis Deutschland, eMail: distriktsekretaer@kiwanis.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

    Der Vorstand informiert

    Governor 2018/2019 -Axel Götze-Rohen

    Liebe Kiwanis-Freundinnen,

    liebe Kiwanis-Freunde,

     

    Wachsen.Freuen.Helfen. Unter dieses Motto möchte ich das kommende Amtsjahr stellen. Wachsen, freuen und helfen sind die Gründe, warum ich überhaupt Kiwanier geworden bin. Beim Wachsen geht es darum, sich persönlich weiterzuentwickeln. Nicht umsonst lautet eine der Übersetzungen von „Nunc Kee-wanis“: "Wir teilen unsere Talente". Von Freunden zu lernen, mit Freunden Neues zu entdecken und in einer starken Gemeinschaft den eigenen Horizont zu erweitern, ist ein sehr starkes Argument für Kiwanis. Und ja - natürlich wollen wir auch als Organisation wachsen. Mit neuen Clubs und neuen Freundinnen und Freunden.

     

    Freuen: Hierbei geht es mir vor allem darum, (mir) immer wieder deutlich zu machen, wie privilegiert wir hier in Deutschland sind. Nachrichten und Zeitungen zeigen uns jeden Tag aufs Neue, wie viel Not es noch immer auf der Welt gibt. Erst vor Kurzem hat der Kinderschutzbund Deutschland auf die beschämende Kinderarmut in Deutschland hingewiesen. Die Freude, selbst eher auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen, ist für mich Ansporn und Motivation, Kinder zu unterstützen. Darüber hinaus freue ich mich immer auch auf die Treffen mit Kiwanis-Freundinnen und Kiwanis-Freunden - im eigenen Club (Xanten-Niederrhein), in Deutschland, Europa und der Welt. Und auch wenn sich manchmal Sorgen und Probleme in den Vordergrund drängen sollten - lasst uns alle die Freude an Kiwanis nicht verlieren.

     

    Helfen: An erster Stelle steht hier natürlich, dass wir benachteiligten, armen, kranken und in Not geratenen Kindern helfen. Nicht nur, weil dies eine Bürgerpflicht ist, sondern auch, um die Zukunft der Welt im Auge zu behalten. Weil JEDES Kind die gleichen Startchancen verdient hat. Aber auch, weil unter diesen Kindern vielleicht zukünftige Nobelpreisträger, Forscher, Erfinder, Sportstars oder Künstler verborgen sind. Deutschland und Welt können es sich nicht leisten, diese Potenziale zu verlieren, weil es in der Kindheit am Notwenigsten (oder auch nur an Kleinigkeiten) gefehlt hat.

     

    DANKE! Ein großes DANKE für die Zeit, die Energie, den Einsatz, das Geld und die Freundschaft richte ich an euch alle. Ob ihr euch als Clubmitglied oder Amtsträger in den Clubs, den Divisionen und den Bereichen einsetzt. Mein besonderer Dank geht an meinen Vorgänger Burkhard Kemmann und das Vorstandsteam 2017/18 mit Hermann Büsing, Reinhard Katz, Christian Klee und Ralf-Otto Gogolinski, die mir ein gut bestelltes Feld übergeben. Und last but not least danke ich dem neuen Distrikt-Sekretär Alexander Thiemer und Vice Governor Eric Meurer-Eichberg. Mit dem neuen Team sehe ich zuversichtlich in die Zukunft.

     

    Axel Götze-Rohen

    Governor 2018/19

     

    PS: Jeweils aktuelle Informationen gibt es auch in meinem Governor-Vlog