Serving the children of the world

Kiwanis Deutschland, eMail: distriktsekretaer@kiwanis.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Nicht vergessen...

vom 7. bis 10. Mai 2020

findet die
Convention in Braunschweig

statt!

George F. Hixson für Werner Schulze

Distrikt-Convention abgeschlossen

Die Distrikt-Convention 2019 ist gelaufen. Wohl nicht ganz so schlecht, wie einige erster Kommentare zeigen:

 

"Ich war begeistert!!! Interessante Lokation, gut strukturiertes Programm, prägnant geführte Sitzungen, amikale und stimmige Dinners. EINFACH SPITZE." Günter Thurnher (Governor Österreich)

 

"Es war Spitze! Danke den voll engagierten Mitgliedern Deines Klubs und Dir für das Erlebnis". Klaus Kleinekort (Lt. Governor Div. 5)

 

"Gut nach Berlin mit reichlich Spargel vom Niederrhein zurückgekehrt, möchte ich Dir (und Deinem Team notabene) auch auf diesem Weg für die ungewöhnliche und gelungene Convention danken. You did a great job!" Manfred Eisenbach.

 

"Graag willen Paula en ik, en de hele NL-delegatie, je bedanken voor het perfecte congres. Kalkar was een heel goede keuze en wat een feest voor de kinderen! Een mooi PR voor Kiwanis. De logistiek en het eten waren buitengewoon.  De Ledenvergadering verliep denk ik volgens plan, en de dagvoorzitter bleef heel rustig. Ook bij een lastige vraag.  Mijn speciale bewondering geldt de wijze waarop je de paneldiscussie hebt geleid. Alsof dat je dagelijkse werk was. En als klapstuk de entree van 200 kinderen. Ik heb veel van je geleerd dit weekeinde." Peter Pietersen (Governor Niederlande)

 

"Hallo ihr beiden Convention-Meisterinnen, ich möchte euch auch auf diesem Weg nochmal sagen, wie grandios ihr diese Convention vorbereitet und durchgeführt habt. Das war alles sehr professionell, auf einem sehr hohen Niveau. Unter anderem hat mich die Bühne und das Set-up in der Messehalle sehr beeindruckt. Da habt ihr ein kluges Händchen für „nicht zu viel, aber so viel wie nötig“ bewiesen. Aber auch die „Beachparty“ war toll" Nina Schütz (Lt. Governor Division)

 

 "Kalkar war meine erste Convention und ich werde sie in guter Erinnerung behalten. Dein Club bzw. dein Team hat die Veranstaltung sehr gut vorbereitet. Ich fand das Format und die Inhalte sehr gut. Vor allem die Kinder mit ihrer Begeisterung für den Tag am Ende der Veranstaltung auf der Bühne zu sehen war ein absolutes Highlight. Strahlende Kinderaugen und zufriedene Gesichter sind einfach das Größte. Ich freue mich auf weitere Veranstaltungen die den Gedanken dieser Convention weitertragen". Achim Härterich (Präsident Kiwanisclub Hohenlohe e. V.)

 

Im nächsten Magazin werden wir dann ausführlicher berichten. Eva Wagner, Nicole Zobal, das gesamte KC-Xanten-Team und Governor Axel danken allen Teilnehmern - ihr habt kiwanischen Spirit nach Kalkar gebracht.

 

 

 

 

Lässig, leger und blau-weiss

Der Dresscode für die Beachparty, mit der wir die diesjährige Convention beschliessen möchten ist einfach: lässig, leger und blau-weiss. Die Convention-Managerinnen Eva Wagner (links) und Nicole Zobel zeigen mit ihren Männern, wie das aussehen kann.

Das kleine Schwarze und der Smoking können diesmal also zu Hause bleiben. Wir freuen uns auf eine schöne Party.

So werden aus Teilnehmern Delegierte für die Mitgliederversammlung

In dem kurzen Video erklärt myKiwanis Chair-Woman Laura Wamsser, wie Kiwanis-Freunde, die sich zur Distrikt-Mitgliederversammlung angemeldet haben, von ihren Clubs zu Delegierten bestellt werden können (und müssen).

Um das Video im Vollbildmodus zu sehen, einfach darunter auf YOUTUBE klicken.


Convention 2019: ein neues Konzept.

"Kiwanis strahlt" - Convention in Kalkar vom 9. - 11. Mai 2019

Kinderfest, Beach-Party und viele Inspirationen

Eine Convention ist die perfekte Gelegenheit, sich mit Freunden auszutauschen und kiwanischen Spirit zu erleben - wenn das Angebot stimmt.

 

Kiwanis strahlt - Convention wird zum Familienfest

Die Convention 2019 im Wunderland Kalkar am linken Niederrhein folgt einem neuen Konzept. Geplant ist ein Treffen für Kiwanis aller Altersklassen, eine internationale Party, ein Kinderfest. Und das ganze zu sehr günstigen Konditionen. Nach den Sitzungen der Gremien am Donnerstag und Freitag, wird die eigentliche Convention am Freitag-Abend mit dem Friendship-Dinner eröffnet. Wir versprechen einen bezaubernden Abend.

 

Der Samstag beginnt mit einer kurzen und knackigen Mitgliederversammlung. Nach der Mittagspause geht es weiter mit einer Diskussionsrunde zum Thema Kinderrechte und dem «Marktplatz der Inspirationen«. (siehe unten). Bereichert und inspiriert können dann alle Teilnehmer der Übergabe des Kiwanis-Preises 2018/19 beiwohnen und die Convention-Kids (siehe unten) verabschieden.

 

Am Abend steigt dann die große Beach-Party. Statt Gala in Smoking und Abendkleid, wird es locker, sehr rhythmisch und entspannt zugehen. Das leibliche Wohl wird am großen Grill-Büffet und der Cocktailbar befriedigt. Am späteren Abend können die feierlustigen vom Strand in die Kneipen-Straße wechseln. Für den Riesenspaß ist nur ein kleines Budget erforderlich.

 

Zu »Kiwanis strahlt« haben wir auch die Kiwanis-Freunde aus Holland und Belgien eingeladen. Denn eine Convention soll auch dem (internationalen) Austausch dienen! Die ersten Zusagen aus Holland liegen bereits vor.

 

Es gibt also keine Ausreden mehr - kommt nach Kalkar und zeigt, was Kiwanis wirklich ist. Bringt eure Kinder und/oder Enkel mit. Die Kids können sich den ganzen Tag im Freizeitpark vergnügen. Und die meisten der 435 Zimmer in den sechs Hotels sind als Familienzimmer angelegt. Also Platz genug für Alle!

Convention-Kids

Wir Kiwanis sind engagierte Menschen aller Altersklassen, die sich aktiv für Kinder einsetzen. Das wollen wir auch zeigen! Das Bild, dass von der Convention 2019 in Kalkar in Erinnerung bleiben soll, sieht so aus: 150 - 200 leger gekleidete Kiwanis mit 150 - 200 Kindern auf einen Gruppenbild! Und die Kinder werden noch eine besondere Rolle bei der Convention spielen. Mehr wird hier nicht verraten!

 

Wo so viele Kinder herkommen sollen? Ganz einfach - wir laden sie ein! Jeder Teilnehmer der Convention kann bei der Anmeldung zur Convention ein (oder auch mehrere) Kind(er) einladen. Kosten pro Kind: 15 Euro. Dafür erhalten diese den ganzen Tag gratis Softdrinks, Pommes und Eis sowie die Nutzung aller Karussels und Spielangebote im Wunderland Kalkar. Der KC Xanten-Niederrhein organisiert die Logistik.

 

180 Kinder geniessen durch Kiwanis einen unbeschwerten und glücklichen Tag

 

Die ersten Kindergruppen kommen aus dem SOS-Kinderdorf in Kleve und dem St. Elisabeth Kinderheim in Emmerich.

 

Diese Option können ausdrücklich auch die Kiwanis nutzen, die nicht nach Kalkar kommen können, aber quasi »virtuell« und durch ein Kind vertreten mit dem Herzen dabei sein wollen. Stellt euch das Bild vor, mit dem wir uns in Kalkar (und in den Medien) präsentieren können? Ist das 15 Euro Extra-Kosten wert? Wir denken ja.

 

Convention-Kids einladen geht ganz einfach: Teilnehmer der Convention buchen diese Option bei ihrer Anmeldung. Kiwanis-Freundinnen und -Freunde, die nicht zur Convention kommen können, nutzen bitte das untenstehende Formular und senden dieses per E-Mail an kiwanis@axelgoetzerohen.de.

 

Was haltet ihr von diesem Konzept? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Aktueller Stand der Einladungen: 218 Kinder (am 19.4.2019)

Einladung "Convention-Kids"
Meldeformular zur Einladung von "Convention-Kids" zur Distrikt-Convention 2019 in Kalkar
Einladung_Convention-Kids_Berechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 870.7 KB
Kommentare: 7
  • #7

    Axel Götze-Rohen (Dienstag, 09 April 2019 21:09)

    Fantastisch: Inzwischen liegen Einladungen für über 150 Convention-Kids vor. Und das bei erst 93 Anmeldungen zur Convention selbst.

  • #6

    Axel Götze-Rohen (Montag, 18 März 2019 09:56)

    Inzwischen haben wir 68 Einladungen für Convention-Kids. Herzlichen Dank dafür. Die erste Gruppe Kinder, die wir auf Basis dieser Einladungen nach Kalkar holen werden, kommen aus dem SOS-Kinderdorf in Kleve. Wir sind überzeugt, dass diese Kinder einen wunderbaren Tag haben werden. Noch können aber nicht alle mit. Dazu fehlen uns noch ca. 20 Einladungen. Es wäre schon traurig, wenn wir Kiwanis das nicht schaffen, oder?

  • #5

    Axel Götze-Rohen (Montag, 25 Februar 2019 10:44)

    Kurze "Wasserstandsmeldung": Aktuell liegen 58 Einladungen für Convention-Kids vor. Das sind sogar mehr, als Anmeldungen zur Convention. Das Ziel des Orga-Komitees der Convention ist es, mindestens 150 Teilnehmer bei der Convention zu haben. Wenn durchschnittlich jeder Teilnehmer ein Kind einlädt, hätten wir die Chance auf ein beeindruckendes Gruppenbild: 150 Kiwanis und 150 Kinder!

  • #4

    Achim Härterich (KC Hohenlohe) (Montag, 18 Februar 2019 17:39)

    Das gesamte Konzept für die Convention finde ich sehr gut. Und dass die Kinder im Mittelpunkt stehen ist mich ein Schritt in die richtige Richtung.

  • #3

    Axel Götze-Rohen (Freitag, 25 Januar 2019 19:35)

    Schöner Zwischenstand: bisher haben wir Einladungen für 46 "Convention-Kids". Besten Dank an alle Kiwanis-Freundinnen und -Freunde, für die noble Geste!

  • #2

    Katharina (Montag, 14 Januar 2019 18:54)

    Hallo Zusammen
    Das ist eine sehr schöne Idee und inspiriert hoffentlich andere Clubs/ Länder, das jüngere Publikum anzusprechen.
    Viel Erfolg und schöne Grüsse
    Katharina

  • #1

    Elke Grothe-Kühn KC Wuppertal (Sonntag, 30 Dezember 2018 13:45)

    Die Idee finde ich gut!

Forum Kinderrechte

Die in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankerten Kinderechte sind die Grundlage für das Engagement von Kiwanis auf der ganzen Welt. Die Convention trat am 20.11.1989 in Kraft. Aber noch immer werden Kinderrechte in vielen Teilen der Welt missachtet. Und in Deutschland? Wie sieht es bei uns aus? Darüber werden wir am 11. Mai gemeinsam diskutieren. Mit dabei sind:

  • Prof. Dr. Gaby Flößer, 1. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes NRW
  • Julia Selle, Büroleiterin SOS Kinderdörfer weltweit
  • Anne Lütkes, Vorstandsvorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommunnen und Vizepräsidentin des Deutschen Kinderhilfswerks
  • Detlev Dzembritzki, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen
  • Dr. Sebastian Sedlmayr, Leiter „Politik, Kinderrechte und Bildung“ bei UNICEF
  • Nicole Elshoff vom Immersatt Kinder- und Jugendtisch e. V.in Duisburg
  • Andreas Bothe - Staatssekretär im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Programm

  • 09.5. - 15.00 - 19.00 Uhr: Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands

  • 10.5. - 10.00 - 12.00 Uhr: Past Governors Komitee

  • 10.5. - 13:00 - 15.30 Uhr: Sitzung des Erweiterten Vorstands

  • 10.5. - 15.40 - 16.30 Uhr: Sitzung des Stiftungs-Kuratoriums

  • 10.5. - 16.30 - 18.00 Uhr: Stifterversammlung der Kiwanis-Stiftung

  • 10.5. - 18.05 - 19.35 Uhr: Mitgliedervers. der Kiwanis-Foundation Deutschland*

  • 10.5. - 20.00 - ................: Friendship Dinner & Ausklang in der Kneipenstraße

  • 11.5. - 09.00 - 12.00 Uhr: Mitgliedervers. Kiwanis Int. - Distrikt Deutschland*

  • 11.5. - 13.30 - 14.30 Uhr: Forum Kinderrechte

  • 11.5. - 14:30 - 15.30 Uhr: Verleihung Kiwanis-Preis

  • 11.5. - 15:30 - 16.00 Uhr: Ehrungen

  • 11.5. - 16.00 - 17.00 Uhr: Marktplatz der Inspirationen

  • 11.5. - 17.00 - 17.30 Uhr: Verabschiedung der Konvention-Kids
  • 11.5. - 19.00 - Ende offen: Beachparty und Ausklang in der Kneipenstraße

  • 12.5.: Farewell-Frühstück und Abschied

* Anträge zu den Mitgliederversammlungen sind bis zu folgenden Terminen einzureichen:

  • Distrikt-Mitgliederversammlung: 6 Wochen vorher = 30.03.2019 an den Distrikt-Sekretär
  • Mitgliederversammlung der Kiwanis-Foundation: 4 Wochen vorher = 13.04.2019 an den Foundation-Geschäftsführer Marco Duden

 

Marktplatz der inspirationen

NEWS: Der KC Meppen/Lingen wird auf dem Marktplatz der Inspirationen seine Fotokarten und Tees präsentieren.

 

Auf dem Marktplatz der Inspirationen sollen vor allem, genau - Inspirationen geboten werden. Anders als den aus der Vergangenheit bekannten "Kiwanis-Akademie" gibt es aber keine klassischen Präsentationen, sondern Marktstände zwischen denen flaniert werden kann. Dabei denken wir an folgende "Anbieter": den Kiwanis-Shop, Kiwanis-Foundation, Kiwanis-Stiftung und Kiwanis Children's Fund, das Propeller-Team und das Team "Distrikt-Entwicklung", myKiwanis, die Kiwanis-Puppe (präsentiert von den Freunden aus Holland), die Firma Steilmann mit den Scout-Schultaschen, Kiwanis Europa und Gooding.

 

Aber auch Clubs haben die Gelegenheit, sich und ihre Projekte vorzustellen. Hier kann der Fokus z. B. auf Fundraising liegen. Clubs und Kiwanis-Freunde, die "Marktbeschicker" sein möchten, senden einfach eine E-Mail an kiwanis@axelgoetzerohen.de

Kosten

Eine Convention soll wertvoll sein - und preiswert. Also ihren Preis wert - aber nicht teuer. Uns ist es gelungen, ein preiswertes Programm zusammenzustellen:

  • Dinner im Steakhouse am 9. Mai: € 30,00*
  • Friendship-Dinner: € 37,50* (Kinder 3 - 12 J.: € 15,00)
  • Beachparty mit »Grillbüffet de Luxe« und Entertainment: € 57,50* (Kinder 3 - 12 J.: € 15,00)
  • Einladung eines »Gast-Kindes« in den Freizeitpark: € 15,00

*Die Preise verstehen sich INKLUSIVE ALLER Getränke!!

 

Zimmerpreise

Im Wunderland Kalkar stehen 435 Zimmer mit knapp 1.000 Betten zur Verfügung. Die diversen Zimmertypen bieten Platz für 1 - 6 Personen. Alle Preise verstehen sich inkl. reichhaltigem Frühstücksbüffet und kostenlosem Parkplatz.

  • Einzelzimmer: 9.5.: € 70,00 / € - 10.-12.5.: € 60,00

  • Doppelzimmer: 9.5.: € 120,00 / 10. - 12.5.: € 100,00

  • Kinder bis 12 Jahre: € 25,00

Zimmerbuchungen bitte per E-Mail direkt beim Wunderland Kalkar: booking@wunderlandkalkar.eu. Kennwort: Kiwanis 

 

Begleitprogramm

Begleitprogramm

Auch für Partnerinnen und Partner, die lieber die Region erkunden möchten, haben wir interessante Angebote:

 

Am Freitag, den 10. Mai bieten wir einen Ausflug ins 1230 gegründete Kalkar. Es gibt eine Stadtführung und die Möglichkeit zum Besuch der für ihre Schnitzaltäre berühmte mittelalterliche Bürgerkirche St. Nicolai.

Für den Bustransfer, die Stadtführung und den Besuch der Kirche mit Führung berechnen wir 25,00 Euro pro Person.

Abfahrt 14 Uhr - Rückfahrt ca. 16.45 Uhr

 

Am Samstag, den 11. Mai geht es ins römische Xanten. Mit dem Archäologischen Park Xanten (APX), dem StiftsMuseum, dem RömerMuseum, dem SiegfriedMuseum und schließlich der mittelalterlichen Stadt mit ihrem neuen Kurpark bietet Xanten weit mehr, als an einem Tag zu bewältigen ist. Für das Begleitprogramm mussten wir also wählen. Wir haben uns für den Besuch des APX mit Führung entschieden. Danach haben aber alle Teilnehmer die freie Wahl, wie sie den Rest des Tages verbringen möchten. Für unser Programm (inkl. Bustransfer, Eintritt und Führung im APX) berechnen wir 30,00 Euro pro Person. Abfahrt 10 Uhr - Rückfahrt ca. 16 Uhr.

Save the date: Deutschland-Convention vom 9. bis 12. Mai 2019 in Kalkar am Niederrhein